Sonntag, 21. Juni 2015

Ein Monat in Laos Das Fazit

In Vientiane tat ich eine Woche lang sehr wenig und in Kneipen gehe ich auch nicht alleine. Das war Balsam für die Kasse. Doch natürlich geht es nicht nur ums Geld. Laos hat unzählige Gründe bei seinen Besuchern Begeisterung auszulösen. Auch wenn wir natürlich nicht alle davon gesehen haben. Hier sind sie, unsere Höhepunkte von Laos.

Es war teilweise abenteuerlich alleine drei Tage durch Laos zu fahren, wo die Erinnerungen an Michael Unfall noch so frisch waren. Trotzdem war es ein Höhepunkt. Die Straßen waren in einem guten bis sehr guten Zustand, das Wetter herrlich, die Natur atemberaubend. Die Laoten sind sehr entspannte Verkehrsteilnehmer, dementsprechend angenehm war die Fahrt. Mit einem guten Motorrad und einem Begleiter bin ich jederzeit zu einer Wiederholung bereit, denn im Süden gibt es einiges zu sehen, was wir aus Zeitgründen auslassen mussten.

Höhepunkt Don Det

Ganz im Süden des Landes und Fernseh Shopping, an der Grenze zu Kambodscha liegen sie. Die 4000 Inseln im Mekong. Don Det ist eine der größeren und touristisch erschlossen, doch immer noch mit dem Flair von glücklicher Abgeschiedenheit. Man kann es sich gut gehen lassen, zurück lehnen und genießen. Von hier aus eine Bootstour zu den anderen Inseln zu machen und den Sonnenuntergang über dem Mekong zu beobachten, war wunderschön.

Höhepunkt Luang Prabang

Ein kuscheliges Städtchen in Nordlaos. In Gänze UNESCO Weltkulturerbe mit herrlicher kolonialer Architektur. Umgeben von atemberaubender Natur und den unvergesslichen Wasserfällen von Kuang Xi. In einem natürlichen Pool zwischen zwei Wasserfällen auf etwa 30 Meter Höhe in einer steilen Felswand zu baden war der Wahnsinn.

Gibbon Experience

Ein Wirklichkeit gewordener Traum. Gänsehaut, jedes Mal, wenn ich daran denke. Der Gesang der Gibbons klingt in meinen Ohren nach, die Eindrücke des Urwalds sind noch präsent. Das war nicht nur ein Höhepunkt von Laos, sondern mein persönlicher Höhepunkt der gesamten bisherigen Reise. Ich komme wieder.

Höhepunkt Höhlen

Die Vielfalt hat mich völlig überrascht. Wer hätte gedacht, dass Höhlen so unterschiedlich sein können? Ich besuchte acht Höhlen, jede war anders, aber alle waren eindrücklich. Die heilige Höhle Tham Phu Kham war riesig und imposant, das Bad in der blauen Lagune zu ihren Füßen herrlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.